Italienfahrt Fächerübergreifende Exkursion

text

„Bella Italia“ – Jedes Jahr haben die Schüler der Klassenstufe 11 und die begleitenden Lehrkräfte die angenehme Pflicht, im Rahmen einer Studienfahrt die Toskana Region Italiens zu erkunden. In der Zeit vom 10. März bis 15. März 2024 pilgerten die Lernenden bei bestem Wetter auf den Spuren des Humanismus, welcher auf den Philosophen Francesco Petrarca zurückzuführen ist. Dazu eignet sich vor allem der Besuch der Stadt Florenz, die sich als Zentrum für die Ausbreitung dieser geistigen Strömung auszeichnet. Überdies rückte auch im Zusammenhang mit Florenz und der Toskana Region die einflussreiche Familie der Medici in den Fokus des Interesses. Sowohl in Florenz als auch Städten wie Verona, Pisa, Lucca, San Gimignano und Siena gestalteten die Schüler unser kulturelles Programm mit individuellen Stadtführungen, die für uns alle durch musikalische Elemente, imposante Sehenswürdigkeiten, knifflige Quizfragen und kulinarische Köstlichkeiten zu unvergesslichen Erinnerungen wurden. Aber nicht nur Stadtführungen durfte man genießen, sondern auch Rezitationen der Tragödie „Romeo und Julia“ des berühmten, englischen Dichters William Shakespeare, die von den Schülern mit einem hohen Maß an Leidenschaft inszeniert worden sind.

Jeder schaffende Geist benötigt aber auch einmal Pausen und Zeit für sich. Deshalb konnten die Schüler im Anschluss an die Stadtführungen die einzelnen Städte selbstständig in Gruppen erkunden. Nach der Rückkehr zu unserem Hotel Marchionni in Viareggio wurde gemeinsam zu Abend gegessen und hiernach konnte jeder die Abende gemütlich und nach eigenem Ermessen ausklingen lassen. Nicht schwer bei der Lage unmittelbar am Meer.

Da die Zeit etwas stetig Voranschreitendes ist, was weder aufhaltbar noch umkehrbar ist, hat alles Schöne leider auch immer ein Ende. Die Zeit verging wie im Flug und nach einer ereignisreichen und anstrengenden Woche kehrten alle kenntnisreicher, zufrieden und wohlbehalten nach Kölleda zu ihren Familien und Freunden zurück.