22. Skikurs des Gymnasiums nach 5 Jahren Pause endlich wieder dieses Sporthighlight

text

In der letzten Februarwoche 2024 fand im Skigebiet Gitschberg-Jochtal in Südtirol der Alpin-Skikurs statt, dessen Ziel die Einführung in diese für uns „Flachlandtiroler“ fremde Sportart für Anfänger und die Weiterentwicklung für die Fortgeschrittenen ist. Wintersport als Lernbereich bietet für uns Schüler im Rahmen eines Schulskikurses die Möglichkeit, außerhalb des gewohnten Schulumfeldes in der Natur der Bergwelt in den Teilbereichen sportliche Bewegung, Gesundheit, Interaktion und Umwelt neue Erfahrungen zu sammeln. Denn Skifahren ist vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen immer ein besonderes Bewegungserlebnis.

Während des Aufenthaltes lernten die Schüler der 7. und 8. Klassen Skibenutzung, Geradeaus- und Kurvenfahren, Bremsen und Stoppen, Liftfahren. Gipfelausblicke, blaue, rote und schwarze Pisten bezwingen, Schlepplifte, die für ihren Namen standen, kaputtgegangene Skistöcke, nichtgelandete Sprünge von Skifahrern – dass nichts unmöglich ist, erlebten wir bei unserem diesjährigen Skikurs. Die letzte Februarwoche brachte eben nicht nur Kaiserwetter, sondern auch Neuschnee, Regen, Sulz und gesperrte Pisten. Trotzdem war die Woche im Skigebiet Gitschberg-Jochtal ein Erlebnis. Alle Teilnehmer absolvierten den praktischen Leistungstest mit guten und sehr guten Noten. Bei der Skieinweisung am Abend erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel nützliches Wissen, was auf der Piste und zu der Sportart notwendig ist. Beim Spieleabend hatten alle, egal ob Schüler oder Betreuer, viel Spaß. Das eingeführte Klatsch-Ritual schweißte die Kölledaer Skigruppe zusätzlich zusammen.

Der letzte Skitag sollte der schönste werden: Kaiserwetter, Aussicht vom Gitschberg auf die Dolomiten genießen und hinuntersausen, da wurden sogar die Anfänger zu „Schwarzfahrern“! Nach Skiabgabe und Abendessen werteten die (Ski)lehrer Herr Triller, Herr Bindel und Herr Feuerstacke sowie begleitende Eltern den Skikurs aus. Sie fanden nur lobende Worte über den Lernfortschritt, die Disziplin der Gruppen, den Zusammenhalt … Bei der Skitaufe durch den extra engagierten SKIGOTT wurde jeder! mit einem sich in der Woche verdienten Ski-Namen benannt. Freunde von Herr Bindel verwöhnten uns mit Schüttelbrot und Südtiroler Speck und gaben am Abend ein Privatkonzert auf der Tuba und der Quetschn, bei dem herzlich mitgesungen und geklatscht wurde.

Nach 12 Stunden Busfahrt ging am 1. März der 22. Skikurs unseres Gymnasiums zu Ende. Die Eltern waren froh, alle Kinder gesund und munter wiederzuhaben. Wir wären aber sicher alle gern noch eine Woche länger geblieben!

Herr Triller, Herr Bindel, Herr Feuerstacke sowie begleitende Eltern und Freunde haben sehr gern die erlebnisreiche Woche und tolle Zeit organisiert, vorbereitet und durchgeführt.

Neben der Verantwortung und Sorge um das Wohlbefinden der Schützlinge, steht immer auch Spaß und Freude im Vordergrund.

U. Bindel

Lehrer am Gymnasium