Unterricht einmal anders mit Strafrichter

In den letzten Schulwochen bekam unser Gymnasium Besuch von Herrn Pröbstel, Strafrichter am Landgericht Erfurt. In zwei Schulstunden berichtete er uns, den Schülern der Kursstufe 11, von seinem beruflichen Alltag.

Dies diente unter anderem als Einführung in die Unterrichtssequenz „Strafe und Straftheorien“. Dabei erzählte Herr Pröbstel mit viel Leidenschaft und Offenheit von zahlreichen Fällen und erklärte ganz nebenbei absolute und relative Straftheorie.

Während einiges durchaus ein Schmunzeln in den Gesichtern hervorrief, bereitete anderes Gänsehaut und Sprachlosigkeit.

Im kommenden Jahr bekommen wir die Gelegenheit an einer Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Ein Angebot, welche wir natürlich sehr gern annehmen.

Ein Dankeschön an Herrn Pröbstel für diese Einblicke aus erster und kompetenter Hand.